Geschichte

geschichte1

1991

Am 30.06.1991 Eröffnung des FFF (FranksFahrradFerleih)oder auch roar (ride on a rainbow) auf 16 m² in der Bielingstr.17 lediglich mit zwei Treckingrädern und zwei MTB’s zu Vermietung und dem Verkauf von neonfarbenen Kleinteilen. Ein Lastenanhänger wird veräußert.

geschichte21992

Fortsetzung in Teilzeitöffnung von 15-18.30 Uhr mit Kleinstreparaturen. Kauf einiger MTB´s und Kinderanhänger, denn die Vermietung wird sehr positiv angenommen und das erste Fahrrad wird verkauft.

1993

Vollzeitöffnung und Zusammenarbeit mit dem Reise-Veranstalter Natour. Kauf von 10 Stadträdern.

geschichte31994

Am 09.04.1994 Abschluss der Meisterschule und Umzug in unsere jetzigen Räumlichkeiten in der Adam-Kraft-Straße 55. 12 Neuräder stehen zum Verkauf bereit. Spezialwerkzeug im Wert von 10.000 DM wird angeschafft.

1995

Veranstaltung des ersten Bundesdeutschen Tretrollerkurzstreckenrennens in Zusammenarbeit mit Radio Z mit 36 Startern.

Aufnahme in den VSF (Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe e.V.), Werksbesichtigungen.

1996

Einführung der sehr hochwertigen Fahrradmanufaktur/Bremen. Weiterbildung durch Seminare und Vorträge. 2.Bundesweites Tretrollerrennen. mit 100 Teilnehmern. Der Umschüler Jürgen Konrad Herderich verstärkt “roar” und der Wintercheck (Jedes Jahr vom 1.11.-28.2. günstigere Werkstattpreise) wird eingeführt. Die ersten zwei Sortimentsschränke für Kleinteile werden angeschafft (Ordnung muß sein).

geschichte41997

Der Auszubildende Tobi Heider stößt zu uns. Kleinteile werden mit Liebe sortiert. Cyco (ehemalige Mifa aus den neuen Bundesländern) wird ins Programm aufgenommen. Das 3. B. T.rollrennen erfreut wieder 100 Startern die Zuschauer. Wir führen als erste die Fahrradkodierung in Nürnberg ein und Rudolf Ernst Beltinger entschließt sich zur Ausbildung.

1998

Endlich gibt es ein kostenloses Leihrad bei einer Reparatur und das 4. Bundesweite Tretrollrennen ist zum Einzelrennen mutiert. Riese&Müller Räder werden verkauft. Wir federn, federn Sie mit und sind die ersten mit einer Speedhub 500/14 von Rohloff in Mittelfranken. Großes viertägiges Treffen des vsf in Nürnberg an der Kaiserburg.

1999

Fahrradrikscha als Verkehrsmittel mit Nico Hoffmann, Kauf einer Espresso-Maschine und eines Flippers zur besseren Kundenbetreuung bei Schnellreparaturen. Jürgen schließt mit dem Gesellenbrief seine Lehre ab und Rudolf musste leider “roar” verlassen (die Liebe, …)

2000

Ein ausbildungstechnisch schwieriges Jahr . Peter Peil ist für 3 Monate dabei, Johanna Scheuerleinist für 5 Wochen dabei und ab Juni ist Valeska Greipel für zweieinhalb Jahre in der Ausbildung. Benedikt Reuter verstärkt uns seit September2000 und begeistert sowohl durch engagiertes Trialfahren als auch mit Wissen im Berg und Talradbereich.

2001

Tobias Heider verlässt nach intensiver Ausbildung den Betrieb und leistet Zivildienst. Wir danken ihm für sein Engagement. Dmitri Leibman nimmt seine Stellung als ruhender Pol in der Werkstatt ein. 9.4.2001 wir gehen ins Netz. Wir planen ein Tretroller und Roll on”. Jeweils am letzten Freitag im Monat starten wir mit dem ADFC eine schwere Rennradtour um 18.00 Uhr (27.04., 25.05., 29.06., 27.07., 31.08.)